Audi TT Roadster

 
© by Redaktionsbüro Kebschull 16.03.99 E-Mail
 

Ein neuer Star am Roadster-Himmel

Einstieg 
Galerie 
Daten
  • Sicherheit
  • Kofferraum

  •  

    Die Daten...

    Natürlich gibt es die neuen Roadster in der schon bekannten Motorausstattung und Antriebsübertragung als 180 PS, 180 PS Allrad (Quattro) und mit 225 PS (Quattro). 

    Die Kraft für die 180 bzw. 225 PS werden aus nur 1,8 Liter Hubraum, aber über einen starken Abgasturbolader geholt, so daß 235 / 280 Nm  für den notwendigen Vorschub sorgen. Die zusätzlich Kraft holt der Audi TT Roadster 1.8T quattro (225 PS) über einen zweiten Ladeluftkühler. Unglücklich ist sicherlich, daß beider Autos Audi TT 1.8T quattro heißen. Das hat allgemein schon für Verwirrung gesorgt, weil aus der Modellbezeichnung nicht der Typ hervorgeht. Leicht zu unterscheiden sind die Auto von hinten: 

    • Audi TT
    • Audi TT (Schriftzug) quattro
    • Audi TT (Schriftzug) quattro, zwei Endrohre
    Neugierig auf den 225 PS quattro sind natürlich alle, weil ja schon der 180 PS-TT ganz schön "abgeht", und der Wagen auch im Kurvenverhalten kaum Wünsche offen läßt. 

    Sicherheit und Austattung

    Der Audi TT ist zusammen mit dem Lamborghini Diablo weltweit der einzige Roadster mit Allradantrieb. Die mattglänzenden Überrollbügel sollen im Zweifelsfall Schlimmeres verhindern.Serienmäßig ist der Roadster mitFahrer und Beifahrer-Airbag, Pyrotechnischen Gurtstraffern und in den Sitzlehnen integrierten Seitenairbags ausgestattet.

    Wie schon aus Audi TT bekannt, wird das Fahrzeug serienmäßig mit Lederbezügen ausgestattet sein. Der Roadster wird optinal mit einem Authentic-Paket (s. Seite Galerie) ausgestattet sein. Ob es einmal ein Hardtop geben wird, steht zur Zeit noch nicht fest. 
     

    Platz genug?

    Wie immer wird am Schluß gefragt, ob man mit einem Roadster auch einen Umzug bewältigen kann. Ich denke, da gibt es bei Sixt oder AVIS geeignetere Fahrzeuge. Mit 220 bzw.180 Litern bietet der Wagen etwas weniger als der TT (220 bis 270 Liter, ohne Umklappen der Rücksitze), aber das sind für einen Roadster übliche Werte (z.B. Porsche Boxster mit 260 Liter)
     
     
     
    Erst die Maschine... 
     
     
     
     
     Turbo mit 225PS  
     
      

    Who  is who? 
     
     
     
     
     
     
     
      

    4x Airbags
     
     
     

     

     
    Authentic-
    Paket 
     
     
     
     

    180/220 
    Liter 

     
     
     
     
     

    Fotos © by AUDI AG Presse
    © by Redaktionsbüro Kebschull 16.03.99 E-Mail