Vorbericht- Termine Rennen

 

Motorsport - Porsche Pirelli Club


Altfrid Heger gewinnt den 6. Lauf des Porsche-Supercup in Frankreich
Patrick Huisman fällt mit Kühlerschaden aus

Magny-Cours: Der Essener Altfrid Heger gewinnt nach einem dramatischen Rennen den sechsten Lauf des Porsche-Pirelli-Supercup im französischen Magny-Cours. Patrick Huisman hatte technische Probleme und schied mit einem Kühlerschaden vorzeitig aus. Bernd Mayländer wird Vierter.

Damit bleibt die diesjährige Saison spannend wie nie. Die Verfolgergruppe mit Titelchancen hinter Huisman rückt immer enger zusammen. Mittlerweile liegen vier Fahrer beim Kampf um die Meisterschaft nur zwei Punkte auseinander.

Dabei hatte es beim Eschmann-Manthey Racing-Team in Frankreich gar nicht so schlecht angefangen. Bestzeit für Huisman im Qualifying und Führung bis Runde sechs. Doch dann verlor das Kühlsystem des Cup-Porsches des Niederländers Kühlwasser. Und das sind nicht nur bei den herrschenden sommerlichen Temperaturen in Magny-Cours für einen Motor auf Dauer keine guten Arbeitsbedingungen. Die anschließende Überhitzung des Aggregats und ein drohender Motorschaden zwangen Huisman zur Aufgabe. 

Einziger Lichtblick für Teamchef Olaf Manthey an diesem Sonntag ist der vierte Rang des Routiniers Bernd Mayländer. Aufgrund des souveränen dritten Platzes des französischen Gastfahrers Emmanuel Collard schlägt die Plazierung immerhin mit 16 wertvollen Punkten im Kampf um die Meisterschaft zu buche. Teamkollege Sascha Maassen hatte auch Probleme mit dem Kühler und beendete das Rennen nur als 14ter. 

Aber wer Olaf Manthey kennt, der weiß, das solche Rückschläge für ihn nur eine Konsequenz haben. Und die manifestiert er im folgenden gewohnt knappen Kommentar: 

"Dann müssen wir halt noch mehr kämpfen." 


Fahrerwertung: Stand nach dem 6. Lauf:

1. Patrick Huisman (NL) 80 Punkte 
2. Sascha Maassen (B) 80 Punkte
3. Stéphane Ortelli 79 Punkte
4. Oliver Mathai 78 Punkte
5. Bernd Mayländer 66, Punkte
6. Altfrid Heger, 59 Punkte


Danke an das Presse-Team von Manthey Racing.

WWW.Sportwagen-HP.de die schnellste Motorsport-Page im Internet.


01.07.00 © by Redaktionsbüro Kebschull Fax: 05903 - 6702 - Impressum
Hinweis: Alle auf dieser Page benutzten Marken (Porsche, Ferrari, BMW usw.) sind eingetragene Warenzeichen und unterliegen als solche den gesetzlichen Bestimmungen