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Bugatti hat heute auf dem Pariser Automobilsalon 2000 seine Studie Bugatti EB 16·4 "Veyron" vorgestellt. 
Der Bugatti EB 16·4 "Veyron" verkörpert einen modernen Hochleistungs-Sportwagen, dessen aufregendes Design die sportive Technologie des Mittelmotorkonzepts ohne Kompromisse interpretiert und von den aktuellen Bugatti-Modellen der wohl mutigste Entwurf ist. Sein sportliches und zukunftsorientiertes Design ist ein Bekenntnis für die aktive und erfolgreiche Zukunft der Marke. 
Die Studie Bugatti EB 16·4 "Veyron" überzeugt mit einer extrem gewagten Formgebung. Dem Team um Hartmut Warkuß, Leiter des "Center of Excellence Design" von Volkswagen, ist es gelungen, traditionelle Werte von Bugatti neu zu interpretieren und einen Sportwagen zu formen, dessen enormes Leistungspotential bereits die äußere Gestaltung verdeutlicht. Damit haben die Designer ihr
Einfühlungsvermögen in das Wesen der Marke Bugatti unter Beweis gestellt. Hartmut Warkuß betrachtet es als eine besondere Herausforderung, sich mit dem Mythos der Marke Bugatti auseinander zusetzen. 

Der 4380 Millimeter lange und 1206 Millimeter flache Sportwagen wird bestimmt durch seine geradezu sinnlichen Formen, welche die Dynamik der Karosserieform aus jeder Perspektive neu unterstreichen. Seine zweifarbige Lackierung in den Farben Moonlight Blue Perleffekt - in denen Dach, Motorhaube, Heck, Schweller und Frontspoiler gehalten sind - und Silver Arrow Metallic, bilden einen stilistischen Brückenschlag zwischen der Vergangenheit und der Zukunft der traditionsreichen Marke Bugatti. Kurze Karosserieüberhänge und ausgeprägte Rundungen betonen den kraftstrotzenden Auftritt der Studie Bugatti EB 16·4 "Veyron". 

Das dynamische Design findet im technischen Innenleben des EB 16·4 "Veyron" seine Umsetzung. Der Bugatti wird von einem 463 kW / 630 PS starken 16-Zylinder- Motor angetrieben, der als Mittelmotor vor der Hinterachse angeordnet ist. Der 8,0 Liter große Direkteinspritzer demonstriert seinen innovativen Aufbau, der aus zwei Achtzylinder-Bänken besteht, auch als optischen Höhepunkt. Der 16-Zylinder ist freiliegend direkt hinter den beiden Sitzen platziert und wird durch zwei markante, silberne Ansaugstutzen gekrönt. Sie setzen am EB 16·4 "Veyron" einen bemerkenswerten Akzent, während die beiden runden Leuchtenpaare am Heck klassischem Sportwagen-Design entsprechen. 

Die besondere Klasse des EB 16·4 "Veyron" setzt sich auch im Interieur fort, wo sportive und luxuriöse Elemente ein stimmungsvolles Miteinander eingehen. Die Gestaltung und Anordnung der Bedienelemente erlaubt in ihrer hohen technischen und optischen Präzision Reminiszenzen an historische Bugatti-Rennwagen. 

Der Name dieser leistungsstarken Sportwagen-Studie mit einem 16-Zylinder-Motor erinnert an den ehemaligen Bugatti-Werksfahrer Pierre Veyron. Der Franzose fuhr für die Traditionsmarke zahlreiche Rennerfolge ein, die durch einen spektakulären Sieg beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans im Jahre 1939 gekrönt wurden.

Foto © by Volkswagen


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