Porsche
Boxster S
1
Highlights
2
Überblick
3
Boxster S
4
Motor
5
Getriebe
6
Galerie
7
Daten
  • Sonderausstattung
  • Techn. Daten
  • 8
    Preise
     
     
     

     
     

     

    Porsche Boxster S



    Seitenende
    |  Zurück: Start  | Porsche auf sportwagen-hp.dehttp://www.porsche.de  |
    7

    Daten
    Programmiert für sportliche Bestnoten

    Die wichtigsten Serienausstattungsmerkmale des Boxster S

    • Sechs-Gang-Schaltgetriebe
    • Airbag für Fahrer und Beifahrer
    • Seitenairbag-System "POSIP"
    • Seitenaufprallschutz
    • Anti-Blockier-System
    • Servolenkung
    • Boxster S-spezifische Leichtmetallräder mit Diebstahlsicherung, 
      • vorn 7J x 17, hinten 8,5J x 17
      • Hochgeschwindigkeitsreifen vorn 205/50 ZR 17, hinten 255/40 ZR 17
    • Gelochte Bremsscheiben
    • Rot lackierte Bremssättel
    • Zentralverriegelung mit Fernbedienung
    • Wegfahrsperre mit Transponder
    • Alarmanlage mit Innenraumüberwachung
    • Elektrische Fensterheber mit Komfortautomatik
    • Elektrisches Verdeck mit Innenhimmel
    • Elektrische Heckdeckel-Entriegelung
    • Drei-Speichen-Lenkrad
    • Lenkrad-Längsverstellung
    • Lenkrad, Schalt- und Handbremshebel sowie Türzuziehgriff mit Leder-Bezug
    • Sitze mit Alcantara-Bezug
    • Elektrische Sitzlehnenverstellung links und rechts 
    • Sitzhöhenverstellung links und rechts
    • Einstiegsleiste mit Schriftzug "Boxster S"
    • Rundinstrumente mit Aluminium-Designringen und grauen Zifferblättern
    • Titan- und aluminiumfarbene Ausstattungsdetails
    • Beleuchtete Make up-Spiegel
    • Pollen- und Staubfilter
    • Wärmeschutzglas
    • Scheibenantenne
    • Radio-Vorbereitung inklusive zwei Lautsprechern
    • Individuell regelbare Intervallschaltung für die Wischeranlage
    • Beheizte Scheibenwaschdüsen
    • Elektrisch verstellbare und beheizte Außenspiegel
    • Nebelscheinwerfer und Nebelschlußleuchte

    Auswahl an Sonderausstattungen für den Boxster S

    • Sportfahrwerk:
      • Straffer abgestimmte Federn und Dämpfer, 
      • verstärkte Stabilisatoren, 
      • Karosserie um zehn Millimeter tieferlegt
    • Paket Sport Design 
      • Sportsitze in Leder, 
      • Mittelkonsolen-Deckel und Instrumentenoberteil-Abdeckung sowie Überrollbügel mit Leder bezogen, 
      • verschiedene Ausstattungsdetails metallgrau lackiert

      •  
    • Fünf-Gang-Automatik Tiptronic S mit manueller Eingriffsmöglichkeit in D
    • Traction Control
    • Porsche Communication Management (PCM)
    • Automatische Klimaanlage inklusive Aktivkohlefilter
    • Automatische Geschwindigkeitsregelung
    • ParkAssistent
    • Litronic-Scheinwerfer mit dynamischer Leuchtweitenregelung und Scheinwerfer-Reinigungsanlage
    • Windschott
    • Hardtop aus Aluminium
    • Dachtransportsystem
    • Metallic-Lackierung sowie weitere Sonder- und Individualfarben
    • Elektrisch verstellbare Sitze
    • Sitzheizung links und rechts
    • Lederausstattung
    • Holz-, Carbon- oder Aluminium-Innenraumausstattung
    • Radio-Auswahl mit Kassetten-, CD- oder Minidisc-Laufwerk
    • Klangpaket mit 6 Lautsprechern und Leistungsverstärker
    • Telefon-Vorbereitung
    • 18 Zoll-Leichtmetallräder, 
      • vorn: 7,5J x 18 mit 225/40 ZR 18-Reifen, 
      • hinten:    9J x 18 mit 265/35 ZR 18 Reifen 

    Technische Daten

    Karosserie:  selbsttragende Leichtbau-Ganzstahl- Karosserie, beidseitig verzinkte Bleche, Fullsize- und Seiten-Airbag für Fahrer- und Beifahrer, 2 Sitzplätze, Stoffverdeck mit Innenhimmel, wahlweise zusätzlich Hardtop (Aluminium)
    Luftwiderstand: cW = 0,32
    Motor: 6-Zylinder-Boxermotor mit Aluminium-Kurbelgehäuse und  Zylinderkopf, wassergekühlt, integrierte Trockensumpfschmierung, 4 obenliegende Nockenwellen, 4 Ventile pro Zylinder, variable Steuerzeiten, hydraulischer Ventilspielausgleich, Schaltsaugrohr, 2-flutige Abgasanlage mit je einem Dreiwege- Metallkatalysator,  2 Lambda-Sonden mit Stereo- Regelung, Motoröl-Wechselmenge 8,25 Liter, Motorsteuerung DME (Digitale-Motor-Elektronik 
    ME 7.2) für Zündung und Einspritzung, ruhende Hochspannungsverteilung, Zündkerzen mit vier Masseelektroden, sequentielle Multipoint-Einspritzung, E-Gas
    Bohrung:  93 mm
    Hub: 78 mm
    Hubraum: 3.179 cm3
    Verdichtung: 11,0 : 1
     Motorleistung: 185 kW / 2525 PS bei 6.250 min-1
    Max. Drehmoment: 305 Nm bei 4.500 min-1
    Literleistung: 58,19 kW/Liter (79,17 PS/Liter)
    Motorsteuerung:  Motronic ME 7.2, Klopfregelung
    Kraftstoffart: Super Plus (ROZ/MOZ 98/88) unverbleit
    Elektrik: 12 Volt, Drehstromgenerator 1.680 W, Batterie-Kapazität bei Schaltgetriebe ohne Klimaanlage 60Ah/280A und bei
    Tiptronic S + Schaltgetriebe mit Klimaanlage 70Ah/340A
    Kraftübertragung: Motor und Getriebe zu einer Antriebseinheit verschraubt. Antrieb über Doppelgelenkwellen auf die Hinterräder.
    Übersetzungen: Schaltgetriebe Tiptronic S
    1. Gang 3,82 3,66
    2. Gang 2,20 2,0
    3. Gang 1,52 1,41
    4. Gang 1,22 1,0
    5. Gang 1,02 0,74
    6. Gang 0,84 -
    R. Gang 3,55 4,1
    Achsübersetzung 3,44 3,73

    Kupplungsdurchmesser 240 mm (Zweimassenschwungrad), Wandlerdurchmesser 254 mm, 
    Festbremsdrehzahl 2.000/min – 2.400/min 

    Fahrwerk: Vorderachse: Bauart McPherson (Porsche-optimiert). Einzelradaufhängung, geführt durch Aluminium-Längs- und Querlenker. Abstützung über Federbeine mit Querkraftkompensation durch deaxial zum Dämpfer angeordnete Kegelstumpffedern.
    Hinterachse: McPherson-Bauart (Porsche-optimiert). Einzelradaufhängung, geführt durch Aluminium-Längs- und Querlenker und Spurstange, Abstützung über Federbeine mit uerkraftkompensation durch deaxial zum Dämpfer angeordnete Schraubenfedern.
    Bremsen: 2-Kreis-Bremsanlage, 4-Kolben-Alu-Monobloc-Bremssattel an Vorder- und Hinterachse, achsweise Aufteilung, gelochte und innenbelüftete Bremsscheiben an Vorder- und Hinterachse, serienmäßig ABS, wahlweise Traction Control (TC) mit Umschaltmöglichkeit auf automatisches Bremsdifferential (ABD).
    Räder und Reifen:
    Serie vorn
    hinten
    7J x 17 mit 205/50 ZR 17
    8,5J x 17 mit 255/40 ZR 17
    wahlweise vorn
    hinten
    7,5J x 18 mit 225/40 ZR 18
    9J x 18 mit 265/35 ZR 18
    Gewichte:
    Leergewicht DIN Schaltgetriebe
    Tiptronic S
    1.295 kg
    1.335 kg
    Zulässiges Gesamtgewicht  Schaltgetriebe
    Tiptronic S
    1.615 kg
    1.655 kg
    Dachlast (mit Porsche Dachtransportsystem) 75 kg 
    Maße: Länge 4.315 mm, Breite 1.780 mm, Höhe 1.290 mm, 
    Radstand 2.415 mm
    Spurweite mit 17" vorne 1.455 mm, hinten 1.508 mm
    mit 18" vorne 1.465 mm, hinten 1.504 mm
    Kofferraumvolumen nach VDA (Gesamt) 260 Liter
    Tankinhalt 64 Liter
    Fahrleistung:
    Schaltgetriebe
    Tiptronic S
    Höchstgeschwindigkeit
    260 km/h
    255 km/h
    Beschleunigung 0-100 km/h in sec.
    5,9
    6,5
    Beschleunigung 
    0-160 km/h in sec
    13,8
    15,1
    Beschleunigung 
    0-1.000 m in sec.
    25,6
    26,5
    Verbrauch 
    nach EG-Norm:
    Schaltgetriebe
    (in Liter)
    Tiptronic S 
    (in Liter)
    gesamt
    10,7
    11,3
    innerstädtisch
    15,6
    17,2
    außerstädtisch
    7,8
    8,2
    Alle Angaben - Werksangaben der Porsche AG
    Seitenanfang

    Fotos © Pressefotos Dr. Ing. h.c. Porsche AG
    WebDesign © 08.07.1999 Redaktionsbüro Kebschull Fax: (05903) 670-2