DATEN BOXSTER
  Boxster - Boxster S
 
Karosserie: selbsttragende, beidseitig verzinkte Leichtbau- Ganzstahl-Karosserie, Fullsize- und Seiten-Airbag für Fahrer- und Beifahrer, 2 Sitzplätze, Stoffverdeck mit Innenhimmel, wahlweise zusätzlich Hardtop (Aluminium)
Luftwiderstand:  c W = 0,31
Motor: 6-Zylinder-Boxermotor mit Aluminium-Kurbelgehäuse und Zylinderkopf, wassergekühlt, integrierte Trockensumpfschmierung, 4 obenliegende Nockenwellen, 4 Ventile pro Zylinder, kontinuierliche Nockenwellenverstellung (VarioCam), hydraulischer Ventilspielausgleich, Schaltsaugrohr, 2-flutige Abgasanlage mit
je einem Dreiwege-Metallkatalysator, 4 Lambda-Sonden für Gemisch-Regelung und Diagnose, On-Board-Diagnose-System, Motoröl-Wechselmenge 8,25 Liter, Motorsteuerung DME (Digitale-Motor-Elektronik ME 7.8) für Zündung und Einspritzung, elektronische Zündung mit ruhender Zündverteilung (6 Zündspulen), sequentielle Multipoint-Einspritzung, E-Gas 
Bohrung: 85,5 mm
Hub: 78 mm
Hubraum: 2.687 cm 3
Verdichtung: 11,0 : 1
Motorleistung:  168 kW/228 PS bei 6.300/min
Max. Drehmoment: 260 Nm bei 4.700/min
Liter Leistung: 62,52kW/Liter (84,85 PS/Liter)
Motorsteuerung: Motronic ME 7.8, Klopfregelung
Kraftstoffart:  Super Plus (ROZ/MOZ 98/88) unverbleit
Elektrik: 12 Volt, Drehstromgenerator 1.680 W, Batterie-Kapazität bei Schaltgetriebe ohne Klimaanlage 60Ah/280A und bei Tiptronic S + Schaltgetriebe mit Klimaanlage 70Ah/340A
Kraftübertragung: Motor und Getriebe zu einer Antriebseinheit verschraubt. Antrieb über Doppelgelenkwellen auf die Hinterräder. 
 
Übersetzungen: Schaltgetriebe Tiptronic S
1. Gang 3,50 3,66
2. Gang 2,12 2,0
3. Gang 1,43  1,41
4. Gang 1,09 1,0
5. Gang 0,84 0,74
R. Gang 3,44 4,10
Achsüber-
setzung:
3,56 4,02
Kupplungsdurchmesser 240 mm (Zweimassenschwungrad), Wandlerdurchmesser 254 mm, Festbremsdrehzahl 2.400/min
Fahrwerk: Vorderachse: Bauart McPherson (Porsche-optimiert). Einzelradaufhängung, geführt durch Aluminium-Längs- und Querlenker. Abstützung über Federbeine mit Querkraftkompensation durch deaxial zum Dämpfer angeordnete Kegelstumpffedern.
Hinterachse: McPherson-Bauart (Porsche-optimiert). Einzelradaufhängung, geführt durch Aluminium-Längs- und Querlenker und Spurstange, Abstützung über Federbeine mit Querkraftkompensation durch deaxial zum Dämpfer angeordnete Schraubenfedern.
Bremsen:  2-Kreis-Bremsanlage, 4-Kolben-Alu-Monobloc-Bremssattel an Vorder- und Hinterachse, achsweise Aufteilung, innenbelüftete Bremsscheiben an Vorder- und Hinterachse, serienmäßig ABS, Vakuum-Bremskraftverstärker
Räder und Reifen: 
Serie vorn: 6J x 16 ET 50 mit 205/55 ZR 16
hinten: 7J x 16 ET 40 mit 225/50 ZR 16
wahlweise vorn 7J x 17 ET 55 mit 205/50 ZR 17
hinten 8,5J x 17 ET 48 mit 255/40 ZR 17
wahlweise vorn 7,5J x 18 ET 50 mit 225/40 ZR 18
hinten 9J x 18 ET 52 mit 265/35 ZR 18
Gewichte:
Leergewicht DIN Schaltgetriebe 1.275 kg
Tiptronic S  1.330 kg
Zulässiges Gesamtgewicht  Schaltgetriebe 1.600 kg
Tiptronic S 1.675 kg
Dachlast (mit Porsche Dachtransportsystem) 75 kg
Maße: 
Länge 4.320 mm
Breite 1.780 mm
Höhe 1.290 mm
Radstand 2.415 mm
Spurweiten 16 Zoll-Räder  17 Zoll-Räder  18 Zoll-Räder
vorne 1.465 mm  1.455 mm  1.465 mm
hinten 1.528 mm 1.514 mm  1.504 mm
Kofferraumvolumen nach VDA (Gesamt) 260 Liter
Tankinhalt 64 Liter
Fahrleistung: 
Höchstgeschwindigkeit Schaltgetriebe 253 km/h
Tiptronic S 248 km/h
Beschleunigung
0-100 km/h in sec.
Schaltgetriebe 6,4
Tiptronic S 7,3
Beschleunigung
0-160 km/h in sec.
Schaltgetriebe 15,0
Tiptronic S 17,2
Beschleunigung
0-1.000 m in sec.
Schaltgetriebe 26,5
Tiptronic S 27,6
Verbrauch:
(EU-Norm)
gesamt Schaltgetriebe 9,7 Liter
Tiptronic S 10,7 Liter
innerstädtisch Schaltgetriebe 14,2 Liter
Tiptronic S 15,3 Liter
außerstädtisch Schaltgetriebe 7,1 Liter
Tiptronic S 7,9 Liter
CO 2 -Emission:
(EU-Norm)
gesamt Schaltgetriebe 233 g/km
Tiptronic S 259 g/km

* Die technischen Daten können länderspezifisch variieren
Alle Angaben ohne Gewähr

Fotos ©) by Porsche AG.
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© copyright by Redaktionsbüro Kebschull   09.06. 2002