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Der neue Porsche 911 GT3 kommt im Frühjahr 2003
Noch mehr Leistung, Fahrspaß und Sicherheit
Stuttgart.
Der sportliche 911 Carrera erhält einen besonders durchtrainierten
und athletischen Bruder, der noch stärker und schneller ist: Ab März
2003 wird es bei der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, wieder einen
911 GT3 geben. Mit 280 kW (381 PS)
leistet er 21 PS mehr als das Vorgänger-Modell. Gegenüber dem
Carrera beträgt der Kraftzuwachs 61 PS bei unverändertem Hubraum.
Der neue GT3 erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 306
km/h. Die Literleistung von 77,8 kW macht den 3,6 Liter- Boxermotor
zu einem der stärksten Saugmotoren seiner Klasse weltweit. Für
die Parade-Disziplin von 0 auf 200 km/h mit sofortiger Vollbremsung auf
0 benötigt der GT3 lediglich 19,7 Sekunden.
Die Ingenieure im Porsche-Entwicklungszentrum Weissach haben den neuen
GT3 in allen Bereichen überarbeitet. Das pure Fahrerlebnis, hohe Fahrsicherheit
und konsequenter Leichtbau standen dabei an erster Stelle. Dem Ziel, sowohl
sportlich, als auch gleichzeitig besonders sicher Fahren zu können,
wurde alles untergeordnet.
Die Mehr-Leistung wird durch eine gezielte Drehzahlerhöhung realisiert.
Der rote Bereich des Drehzahlmessers beginnt – gangabhängig – jetzt
erst bei 8200/min. Damit dreht der neue 911 GT3 bis zu 400 Umdrehungen
mehr als das Vorgänger-Modell, wovon vor allem auch das Spurtvermögen
profitiert. Aus dem Stand auf 100 km/h beschleunigt der Neue in 4,5 Sekunden,
das sind drei Zehntelsekunden schneller als beim Vorgänger. Bis 160
km/h sind es statt bisher 10,2 Sekunden künftig nur noch 9,4 Sekunden.
Bereits ab 2000 Umdrehungen liegen mindestens 80 Prozent des maximalen
Drehmoments von 385 Nm (vorher: 370
Nm) an. Um diesen Leistungszuwachs bewältigen zu können, wurde
das Getriebe mit einer Getriebeölkühlung und Spritzölschmierung
versehen sowie in wesentlichen Teilen verstärkt.
Einer Feinabstimmung wurde das Sportfahrwerk des GT3 unterzogen, dessen
Schwerpunkt gegenüber dem 911 Carrera um 30 Millimeter tiefer liegt.
Mit neuen, breiteren und dennoch leichteren Rädern werden höhere
Längs- und Querbeschleunigungswerte erreicht. Auf der Vorderachse
wuchs die Felgenbreite von 8 auf 8½ Zoll, montiert sind Reifen der
Größe 235/40 ZR 18. Die Felgen der Hinterachse messen jetzt
elf statt bisher zehn Zoll. Die Pneus haben das Format 295/30 ZR 18.
Nochmals verbessert haben die Techniker die Bremsanlage. An der Vorderachse
erhielt der GT3 leistungsfähigere 6-Kolben-Bremssättel
(bisher 4-Kolben) in Monobloc-Bauweise. Die vorderen Scheiben
wuchsen um 20 Millimeter auf einen Durchmesser von 350 Millimeter und sind
mit von Porsche patentierten Kühlkanälen ausgerüstet. Das
ABS-Bremssystem wurde ebenfalls modifiziert. Das neue System (ABS 5.7)
zeichnet sich durch noch schnelleres und feinfühligeres Regelverhalten
aus. Die weiteren Vorteile: geringeres Gewicht und eine erhöhte Fahrzeugstabilität
bei ABS-Bremsungen.
Auf Wunsch gibt es auch Keramik-Bremsscheiben, die Porsche Ceramic Composite
Brake (PCCB), die sich serienmäßig bereits im 911 GT2 sowie
beim 911 Turbo und Carrera 4S (gegen Aufpreis) bewähren.
Optisches Erkennungsmerkmal des neuen GT3 ist der dominante Heckflügel.
Er ist maßgeblich für den beeindruckenden Geradeauslauf bei
hohen Geschwindigkeiten und den erhöhten Anpressdruck in schnell gefahrenen
Kurven verantwortlich. Die im Rennsport mit dem Modell GT3 Cup gemachten
Erfahrungen flossen bei der aerodynamischen Feinarbeit im Windkanal ein.
Selbstverständlich ist der Heckflügel mehrfach verstellbar. Neu
gestaltet wurde auch die Bugverkleidung. Der GT3 erreicht somit einen für
diese Fahrzeugklasse hervorragenden Luftwiderstands-Beiwert von cw=0,30.
Den hohen Reifegrad an Fahrdynamik erreichen die Spezialisten von Porsche-Motorsport
in Weissach ohne jegliche Fahrwerk-Regelsysteme, die das Fahrerlebnis
trüben könnten. Alle Komponenten sind so ausgelegt und abgestimmt,
dass sie auch die hohen Anforderungen für das Fahren auf abgesperrten
Rundkursen erfüllen. Deshalb ist es selbstverständlich, dass
es auch vom neuen GT3 eine Clubsport- Variante
(ohne Mehrpreis) geben wird, die ebenfalls 280 kW (381 PS) leistet.
Der Porsche 911 GT3 wird in Deutschland 102.112
Euro (inklusive Mehrwertsteuer) kosten. Der einheitliche Euro-Grundpreis
(ohne Mehrwertsteuer und länderspezifische Anforderungen) beträgt
87.900 Euro. Im März kommenden Jahres steht der neue GT3 bei den europäischen
Porsche-Händlern. In den USA wird der GT3 ab Mai 2003 zum Preis von
99.900 Dollar angeboten.
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