Sonstige Sportwagen -Clio Renault Sportwagen V6 24 V


17.10.98

Nicht jeder Sportwagen-Fan hat mal soeben 150.000 Mark für einen Porsche oder gar einen Betrag jenseits von 228.000 für einen Ferrari übrig. Aber diesem Menschen kann geholfen werden. Für alle GTI-Fans ist jetzt der ultimative Nachfolger gekommen - aber nicht aus dem Haus VW, sondern der Renault Clio könnte mit seinen 250 PS die Herzen höher schlagen lassen.

Clio V6 24 VAuf der Pariser Automobilausstellung 1998 wurde dieses starke Kraftpaket dem staunenden Publikum vorgeführt. Immerhin ist das Leichtgewicht mit 1.200 Kilogramm mit einem 3.0 Liter-Motor und ca. 250 PS ausgestattet. Wenn man an dieses Auto nochmals einen Tuner ´dranläßt, dann „Tschüs...". „Der Ware GTI" so titelte Auto Motor Sport im Heft 18/98 ist der VW Polo GTI - Falsch, denn die 120 PS bei fast 32.000 DM sind ja nahezu „mickrig".

Die neue Fahrzeug-Architektur führte zu einer komplettem Umgestaltung des Clio: Das Mittelmotor-Konzept machte neue Längs- und Querträger für Triebwerk und Aufhängungselemente erforderlich. Vorder- und Hinterachse wurden ebenfalls auf die veränderten Anforderungen angepaßt. Der verlängerte Radstand und die verbreiterte Spur gewährleisten ein sicheres und sportliches Fahrverhalten.

Der Hammer ist aber das V6-Triebwerk mit 3 Litern Hubraum und 24 Ventilen, das satte 300 Nm Drehmoment bei 250 PS entwickelt. Die Leistung wird über ein 5-Gang-Getriebe auf die Hinterräder übertragen. Wetten, daß da auch bald für den Motorsport ein sequentielles Getriebe „nachgereicht" wird?

Serienmäßig ist das Fahrzeug mit vier belüfteten Scheibenbremsen und einem modernen ABS mit elektronischer Bremsverteilung ausgestattet. Auch an die Sicherheit wurde gedacht. Airbags für Fahrer und Beifahrer, „Programmiertes Rückhaltesystem" PRS mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern.

Wann dieser „Hingucker" unsere Straßen und Porsche-Fahrer verunsichert, ist leider noch nicht bekannt. Auch der Preis ist noch Spekulation. Ich werde versuchen, weitere Informationen von Renault zu erhalten.

Fotos (C) by Renault 9809

Nachtrag

24.11.98

Gemäß Renault ist Verkaufsstart ca. November 1999. Angepeilter Verkaufspreis (für die Schweiz: ca. Fr. 55'000.--)

Mit freundlichen Grüßen

Andy Schneider schneid@master.echo.ch




18.10.98 © by Redaktionsbüro Kebschull Fax: 05903 - 6702 - Impressum

Hinweis: Alle auf dieser Page benutzten Marken (Porsche, Ferrari, BMW usw.) Sind eingetragene Warenzeichen und Unterliegen als solche den gesetzlichen Bestimmungen